Was versteht man unter „Pädagogischer Psychologie“?
Pädagogische Psychologie gehört zur angewandten Psychologie und beschäftigt sich mit der psychischen Seite von Erziehung und Unterricht. Sie untersucht die psychischen Prozesse innerhalb einer erzieherischen oder unterrichtlichen Situation. Die Literatur ist sich dabei uneinig, ob das Fachgebiet primär der einen oder der anderen Einzeldisziplin entstammt, im Kernpunkt stehen aber demnach auch die Berührungspunkte und praktischen Konsequenzen einer Verquickung der beiden Ansätze.
Unter dieser Rubrik finden Sie Theorien, Untersuchungen und Ergebnisse aus der
- Entwicklungspsychologie
- Wahrnehmungspsychologie (Entwicklung des Sehens, des Hörens, Sinneswahrnehmungen, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungssysteme)
- Lehr-/Lernforschung, Unterrichtsforschung, Instruktionsforschung
- Lernpsychologie
- Sozialpsychologie
Sofern Sie Interesse an der Vorstellung von Kinder– und Jugendbüchern unter pädagogisch-psychologischen Gesichtspunkten haben, finden Sie im Webmagazin: www.ratgeber-kinderbuch.de entsprechende Buchvorschläge und Hintergrundinformationen. Diese Hintergrundinformationen (Fragen der kindlichen Entwicklung, Entwicklungskrisen, Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für das Kind bzw. Jugendlichen etc.) ergänzen die im Webmagazin “neuropaedagogik.de” doch eher theoretisch orientierteren Fragestellungen.
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