Die Verbindung zwischen Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaften

KBL+Dogrün

Pädagogisch-psychologischer Ratgeber für:

  • Kinderbücher
  • Jugendbücher
  • Sachbücher
  • Neue Medien

Weblog Neuropädagogik

Weblog Neurowissenschaften

Mailinggruppe: Neuropädagogik

update

28.04. 2008

Neuro6

www.neuropaedagogik.de

Ãœber mich und wie diese Homepage entstand

 

Wie diese Homepage entstand:

Seit 10 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit den Neurowissenschaften. Mein Interesse an den Neurowissenschaften entstand aus dem Bedürfnis heraus, „harte“ wissenschaftliche Erklärungsfaktoren für schulisches Lernen zu finden. So belegte ich im Nebenfach Psychologie zusätzlich bei Herrn Prof. Markowitsch (Universität Bielefeld) Vorlesungen und Seminare zur Physiologischen Psychologie und Neuropsychologie. In dieser Zeit konzentrierten sich die fachlichen Inhalte dieser Disziplin noch ausschließlich auf medizinische Aspekte. Herrn Prof. Markowitsch verdanke ich meine Neugier und Liebe für neurowissenschafliche Themen. Er verstand es, mit seinem umfangreichen Wissen, das seinerzeit bei Psychologiestudenten eher gefürchtete Fach der Neurophysiologie lebendig und spannend zu präsentieren.

Herr Prof. Dollase (ebenfalls Universität Bielefeld) ermutigte mich ebenfalls meine psychologischen Studien mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden, so dass ich meine Diplomarbeit zum Thema: Die neuropschologischen Grundlagen des Lernens im Grundschulalter, schreiben konnte.

Damit war im Jahr 2000 auch der Name für meine Homepage „geboren“. Ich nannte sie Neuropädagogik, ohne zu wissen, dass „Neuropädagogik“ bereits als angewandte neuropsychologisch ausgerichtete Heilpädagogik (unter PD A.Zieger) seit fast 10 Jahren ein „stilles“ Dasein führte. Unter „google“ war zum Begriff Neuropädagogik noch kaum etwas zu finden. Lediglich der Verweis auf eine Rehabilitationsklinik enthielt den Begriff „Neuropädagogik“, ohne ihn zu erläutern. Diese Form der Neuropädagogik beschäftigt sich mit der Rehabilitation hirngeschädigter Patienten. Mutig und hoffnungsvoll definierte ich damals die allgemeine Form der „Neuropädagogik“:

Dieser Name soll eine Form der Pädagogik bezeichnen, die in ihre Überlegungen für sie relevante Ergebnisse aus der Neurophysiologie, Neurobiologie und Neuropsychologie einbezieht.
Die großen Fortschritte in den Neurowissenschaften lassen auf tiefer gehende Einsichten in die Funktionsmechanismen menschlichen Handelns hoffen. So ist es wichtig, einen interdisziplinären Austausch von wissenschaftlich-empirischen Erkenntnissen zwischen der Pädagogik, der Psychologie und der Neuropsychologie anzustreben, um erzieherisches und lehrendes Handeln kontinuierlich zu verbessern.

Zwischenzeitlich ist der Begriff „Neuropädagogik“ mit zahlreichen Implikationen anzutreffen. So wird er verwendet für: 

  • Esoterisch ausgerichtete „pädagogische“ Aktivitäten
  • Kommerzielle, teilweise patentierte Lernverfahren und Lernmodelle mit einfacher, übersichtlicher „Struktur“
  • Aktivitäten, welche ihre fortschrittliche Ausrichtung über die Bezeichnung dokumentieren wollen
  • Unternehmensberater
  • Lerninstitute etc. etc.

Im Laufe der Zeit fühlten sich einige Hirnforscher berufen, die Pädagogik „neurowissenschaftlich“ zu reformieren und in Veröffentlichungen naturwissenschaftliche Defizite der Pädagogik und ihre mangelnden Forschritte anzupreisen. Dies hatte nun auch viele Erziehungswissenschaftler dazu veranlasst, sich intensiver mit den Erkenntnissen aus der aktuellen Hirnforschung zu beschäftigen, mit dem Ergebnis, dass – zumindest nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft – eine neurowissenschaftliche basierte Pädagogik – noch recht wenig substantiierte inhaltliche Aussagen präsentieren kann.

Dies veranlasste mich dann auch – selbst einiger Illusionen beraubt, den Passus: 

„Die großen Fortschritte in den Neurowissenschaften lassen auf tiefer gehende Einsichten in die Funktionsmechanismen menschlichen Handelns hoffen.“

wieder aus der Definition zur Neuropädagogik herauszunehmen. Zwar sind durchaus große Fortschritte in den Neurowissenschaften zustande gekommen, dennoch lassen die „tiefer gehenden Einsichten in die Funktionsmechanismen menschlichen Handelns“ noch auf sich warten. Lediglich zahlreiche, aus der psychologischen Forschung bekannte Phänomene konnten mit neurowissenschaftlicher Forschung bislang untermauert werden.

Selbst
  • Monika Armand
  • Diplom Pädagogin
  • Dürkoppstr. 20
  • 33790 Halle (Westf.)
  • Tel.: 05201-730083

Ãœber mich

verheiratet, 4 erwachsene Kinder, Pflegetochter, Schwiegerkinder, Enkel, 2 Hunde........

1981: 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-und Hauptschule (BW)- Fächerschwerpunkte Musik, Ev. Theologie und Philosophie

1982- 1995 - Unterrichtstätigkeit- Kindererziehungszeiten - BWL-Grundstudium, BWL-Praktikum

1995-2001: - Beschäftigung: Psychologisch-technische Assistentin und Studium der Erziehungswissenschaften, [Diagnostik und Beratung, Sozialpädagogik], Psychologie und Neuropsychologie an der Universität Bielefeld

Diplomarbeit: “Neuropsychologische Grundlagen des Lernens im Grundschulalter”

Besondere Interessen: Wissenschaftstheorie, Diagnostik, Psychologie und Neurowissenschaften

Hobbys: Lesen (Fachliteratur, Kinder- und Jugendliteratur), Gedankenaustausch wissenschaftlich + profan, stricken, nähen, basteln, backen, malen, lachen, Spaß haben, das Leben genießen, sich freuen ... wann immer es geht ;-)

Hinweis:

Ich nehme das Thema “Urheberrechte” sehr ernst. So bemühe ich mich, sämtliche Quellen und Hinweise, ihre Herkunft und ggf. vorhandene Rechte vollständig zu berücksichtigen. Sofern ich Artikel, Bilder und Äußerungen verwende, welche nicht von mir stammen, werden diese kenntlich gemacht und die Verfasser werden um Erlaubnis gefragt.

Sollte ich dennoch jemanden in seinen Rechten verletzen, so geschieht dies unwissentlich und ohne Absicht. Ich bitte darum, mich zu informieren, sollte mir dennoch ein Fehler unterlaufen. Ich werde im Falle einer Rechteverletzung selbstverständlich sofort eine Änderung veranlassen.

Bitte beachten Sie, dass diese Seiten der reinen Information dienen sollen und keinerlei kommerzielle Absichten verfolgen. Aus diesem Grunde bitte ich - im Falle eines unabsichtlichen Verstoßes meinerseits gegen irgendwelche Rechte Dritter - mich im Sinne des fairen Miteinanders zu behandeln.

[Neuropädagogik] [Was ist NP?] [Fachliteratur] [Einführung NP] [Forschung] [Guter Unterricht] [Päd. Psychologie] [Neurophilosophie] [Ãœber mich]

  Monika Armand --  Diplom Pädagogin -- Dürkopstr. 20 -- 33790 Halle (Westf.) --  Email: MonikaAr(at)web.de